Sonntag, 18. September 2011

Cake Pops

Cake Pops habe ich schon seit einiger Zeit im Internet gesehen und dieses Wochenende haben wir es geschafft dies auszuprobieren. Es ist vielleicht ein kleiner Aufwand, aber dieser lohnt sich auf jeden Fall :)

Cake Pops zum trocknen aufgestellt








1 von 16 Cake Pops hat Ø 174kcal











Zutaten
für den Biskuitteig
5 Eier
5 EL kaltes Wasser
50g Zucker
2 Pkt. Vanille Puddingpulver
24g Speisestärke
100g Weizenmehl
etwas Zitronensäure
etwas Salz
etwas Vanille-Back
etwas Zitronenschalenaroma
zum Kleben
16 EL Aprikose
zum Dekorieren
2 x Vanille -Fettglasur (Ruf) je 75g
20g Zartbitterschokolade
2-5g Kokosfett (je nach Bedarf)
8 lange Schaschlik Spieße 


und so wird es gemacht...
für dieses Rezept: der linke Teig


Eiweiß + Wasser + Zitronensäure + Salz --> Eischnee schlagen
Separat: Eigelb + Zucker + Zitronenschalenaroma + Vanille-Back
--> Rühren mit Rührgerät
--> alle trockenen Zutaten (Teig) verrühren
--> + zum Eigelb-Zuckergemisch dazugeben
--> Eischnee unterheben








--> in 16 Stücke aufteilen




--> jedes Teil einzeln zerbröseln + 1 TL Aprikosenmarmelade





--> Kugeln formen
(sie gewinnen erst mit der Zeit an Festigkeit, wenn die Marmelade vom Teig aufgenommen wurden )
Schaschlik Spieße  --> Spitze abschneiden, dann halbieren
--> 16 kurze Spieße
--> in die Kugeln stecken







und jetzt kommt der spaßigste Teil ^^ 
--> die Kugeln dekorieren
--> Fettglasur oder Zartbitterschoki + Kokosfett
--> Zuckerdekor oder Lebensmittelfarbe

fertig :)

Inspirationslinks:

3 Kommentare:

  1. Ich habe diese Kuchen Lollis auch schon bei Starbucks gesehen und wollte sie ebenfalls schon länger machen. AAAAABER: wo spießt du sie denn zum trocknen auf? Mir ist da gar nichts eingefallen*grübel*

    AntwortenLöschen
  2. *g* das es die Cake Pops bei Starbucks gibt habe ich auch erst diese Woche mitbekommen ...
    Mein Mann war so nett und hat in den Boden einer kleine Holzkiste Löchern gebohrt, so dass ich sie auf den Kopf gestellt mit Küchenpapier belegen konnte und die Cake Pops so aufrecht trocknen konnten...
    Inzwischen weiß ich das es noch vieeeeeel leichter geht ;), mit Styropor.

    AntwortenLöschen
  3. Ja das ist eine 'einfachere' Lösung ;) Muss mal schauen wo ich das her kriege...

    AntwortenLöschen