Sonntag, 23. Oktober 2011

Milkshake Cupcakes mit Kinderriegeln

Dieses Mal habe ich mich von diesem Blog zu meiner Cupcake Variante inspirieren lassen :) . Ich habe mal wieder den Vanille-Teig (nur mit weniger Mehl und ohne Öl, das habe ich vergessen ;) ) verwendet und Kinderriegel-Stückchen in den Teig gemischt. Das Frosting ist das Gleiche das ich schon bei der After Eight-Schachbretttorte verwendet habe. 






1 Milkshake Cupcake hat 219kcal






Zutaten:

für den Teig (12 Cupcakes)
2 Eier 
1 Pck. Vanillepudding
113g Mehl
100ml Milch (0,1%)
1 Pck. Backpulver
6 große Kinderriegel (21g)
40g Zucker
backfähiger Süßstoff, 60g Zucker entsprechend 
etwas Vanille-Back
Zitronenschalenaroma

12 Papierförmchen für die Muffins

für das Frosting
150g Frischkäse 0,2% Fett
75g Pflanzenmargarine
75g weiße Schokolade
150g Puderzucker
2-3 Tropfen Butter-Vanillearoma
etwas Vanille-Back (oder echte Vanilleschote) 

12 Belegkirschen
3 Trinkhalme

und so wird es gemacht...

der Teig




--> jeden Kinderriegel in 20 kleine Stückchen zerschneiden










alle flüssigen Zutaten:
--> Rührgerät rühren
+ Rest (bis auf Süßigkeiten) --> weiter rühren

--> Papierförmchen in die Form legen
--> Teig in Muffinsförmchen geben
--> je 10 Stückchen Kinderriegel
 (entspricht 1/2 Kinderriegel) in jedes Förmchen geben







bei 180° Umluft 10-15min backen
--> Stäbchenprobe 


--> etwas abkühlen lassen





das Frosting

weiße Schokolade --> schmelzen 
(z.B. in der Mikrowelle bei 160 Watt)

Pflanzenmargarine --> kurz  mit dem Handrührgerät aufschlagen
+ geschmolzene Schokolade --> verrühren
+ Puderzucker + Vanillearoma --> rühren 
+ Frischkäse --> kurz rühren
--> in eine Spritztüte füllen
 

-->Dekorieren:
  • In kreisförmigen Bewegungen das Frosting auf die Cupcakes spritzen
  • Jeden Cupcake mit einer Belegkirsche dekorieren
  • 1/4 Trinkhalm in jedes Muffin stecken

fertig :)

Inspirationslinks:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen