Samstag, 29. Oktober 2011

Oreo Cake - Oreo Torte

Die Oreo Torte besteht aus Biskuitboden, einer Schicht Oreo-Creme auf der Basis dieses Rezeptes  und einem Vanille-Frosting das schon bei der  After Eight-Schachbretttorte und bei den Milkshake Cupcakes mit Kinderriegeln zum Einsatz kam :) . Vom Prinzip her ist diese Torte wie die Schachbretttorte nur das hier eine andere Süßigkeit verwendet wurde.
Von der Gestaltung der Torte habe ich mich in Barbiikas Blog inspirieren lassen :).
An einem Punkt werde ich noch arbeiten müssen. Das Frosting ist nach meinem Geschmack etwas zu süß aber der Puderzucker wird zum Binden der Masse benötigt.
Vielleicht könnte man einen Teil des Puderzuckers durch Johannisbrotkernmehl ersetzen *grübel*.






1/16 Stück hat 311kcal





Zutaten
3 Biskuitböden (backen oder kaufen)
50g Aprikosen-Konfitüre

für die Oreo-Creme
1 Becher Magerquark
1 Becher Optiwell Vanille Joghurt
125 Frischkäse 0,2% Fett
1/2 Pck. Gelatine (6g)
24  Oreo Kekse ( 8 zum Dekorieren)
Süßstoff nach Bedarf
etwas Vanille-Back
2-3 Tropfen Butter-Vanillearoma

1 Gefriertüte 
1 Clip zum verschließen der Tüte

für das Frosting

150g Frischkäse 0,2% Fett
75g Pflanzenmargarine
75g weiße Schokolade
150g Puderzucker
2-3 Tropfen Butter-Vanillearoma
etwas Vanille-Back (oder echte Vanilleschote) 

und so wird es gemacht....

--> die Böden mit der Aprikosenmarmelade bestreichen 


die Oreo-Creme 


16 Oreo Kekse --> in die Gefriertüte geben--> mit Clip (und wenig Luft) verschließen



--> mit einem Nudelholz die Oreo Kekse zerkleinern














-->  Gelatine quellen lassen
--> Alle restlichen Oreo-Creme Zutaten (ohne Oreo Kekse) in eine Schüssel geben
 --> rühren 




--> die Oreo Kekskrümmel aus der Tüte kratzen und dazugeben
--> kurz weiterrühren bis eine einheitliche Masse entsteht

--> Gelatine schmelzen (aber nicht kochen)
--> die Creme mit der Gelatine binden 
(dabei auf Temperaturanpassung achten, da sie sonst klumpt)




--> die Hälfte der Oreo-Creme auf den ersten Boden geben
--> zweiten Boden darauf platzieren
--> die restliche Oreo-Creme auf den Boden geben


--> den letzen Boden darauf platzieren





das Frosting

weiße Schokolade --> schmelzen 
(z.B. in der Mikrowelle bei 160 Watt)

Pflanzenmargarine --> kurz  mit dem Handrührgerät aufschlagen
+ geschmolzene Schokolade --> verrühren
+ Puderzucker + Vanillearoma --> rühren 
+ Frischkäse --> kurz rühren
--> einen Teil in eine Spritztüte füllen


Dekorieren


--> einen Teil des Frostings direkt auf der Torte verteilen so das es eine abgeschlossene Schicht ergibt
--> mit einer Sprtztüte das restliche Frosting auf dem Kuchen verteilen  (z.B. 16 Punkte auf der Torte,...)
--> auf die 16 Punkte jeweils ein 1/2 Oreo Keks setzten

fertig :)



Inspirationslinks:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen