Sonntag, 27. November 2011

Bäumchen, Herzchen und Blümchen Plätzchen

... die Weihachts-Backsaisson hat begonnen :)  ... heute stelle ich Mal eines meiner Standartplätzchen der letzten Jahre vor :) ... Sie schmecken leicht frisch und haben eine lustige Farbe die ggf. durch Lebensmittelfarbe verstärkt werden kann.
Pro Farbe habe ich das einfache Rezept zubereitet.

Inzwischen Rolle ich den Teig immer zwischen Frischhaltefolien aus. Es hat folgende Vorteile...

  • der Teig wird nicht mit  Mehl "angereichert". Das bedeutet, dass der Teig mehrfach ausgerollt werden kann ohne an Qualität zu verlieren.
  • das Nudelholz  muss nicht nach jedem Teig gereinigt werden.
  • die Arbeitsfläche bleibt relativ sauber.


Hinweis für Allergiker: die Plätzchen sind lactosefrei ^^









1 von 121 Plätzchen hat ca. 10kcal






Zutaten
für grünen oder roten Teig


125g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
50g Zucker
etwas Vanille-Back
1 Beutel Götterspeise (ungesüßt) grün oder rot
evtl. Lebensmittelfarbe für intensivere Farbe 
75g Pflanzenmargarine


für die Deko:
(selbstgemachter oder gekaufter) Zuckerguss oder weiße Zucker Schrift
evtl. Zuckerdekor
und so wird es gemacht...





alle Zutaten (ausser Deko) --> zu einem festen Teig kneten
--> in eine Frischhaltefolie einwickeln und  kalt stellen








--> Teig zwischen Frischhaltefolie ausrollen






--> je nach Teig Bäumchen, Herzchen oder Blümchen ausstechen




meine Ausstecher haben ca. folgende Größen...
  • Bäumchen: 4cm x 3cm 
  • Herzchen: 3cm x 3,5cm
  • Blümchen: 3cm x 3cm
sie sind also relativ klein.










--> die ausgestochenen Plätzchen auf einem Backblech einzeln auslegen














--> 5 min bei 180° Umluft backen
 Achtung: diese kleinen Plätzchen werden schnell braun!














nun kommt der interessanteste Teil ^^ 
das Dekorieren:


ich habe hierfür einen Decorating Pen mit selbstgemachtem Zuckerguss (Zitronensaft + Puderzucker) gefüllt.

Es ist aber genauso möglich mit einer  weißen Zucker Schrift die Plätzchen zu dekorieren. Jedoch sollte man dann die Plätzchen nach Möglichkeit besser nicht stapeln da sie dauerhaft leicht klebend bleibt.





--> viel Spass beim dekorieren der Plätzchen :)











Fertig! :)











Inspritation:

  • Grundrezept: "Weihnachts-Wäldchen", ""Die große Advents-Bäckerei" Heft  von "Meine Pause",  Ausgabe 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen