Dienstag, 29. November 2011

Schwarz-Weiß Gebäck

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, das Schwarz-Weiß Gebäck Rezept auszuprobieren und ich muss sagen, dass der Effekt genial ist :). Beim nächsten Mal würde ich die Scheiben vieeeel dünner runter schneiden, da die Plätzchen unheimlich aufgehen ;)







1 von 36 Plätzchen hat 72kcal 







Zutaten:
50g  Zartbitterschokolade
250g Mehl
2 Eigelb
1 Eiweiß
1/2 Pck. Backpulver
etwas Vanille-Back
130g Zucker
180g Pflanzenmargarine
10g Kakaopulver
etwas Salz

und so wird es gemacht ...

alle Zutaten (ausser das Eiweiss, die Zartbitterschokolade und den Kakao) --> zu einem Teig kneten (Handrührgerät)

Zartbitterschokolade --> schmelzen
--> den Teig in zwei Teile teilen
--> in eine Hälfte vom Teig die geschmolzene Schokolade  + Kakao geben
--> in eine Frischhaltefolie einwickeln und  kalt stellen
--> beide Teige in Frischhaltefolie gleichgroß ausrollen






--> auf den ausgerollten Schokoladenteig das Eiweiss geben
--> darauf den ausgerollten weißen Teig legen.



--> jetzt vorsichtig den Teig einrollen






--> die Teig-"Rolle" kaltstellen (ich hab sie in den Gefrierschrank gelegt) bis der Teig gut zu schneiden ist.



--> mit einem scharfen Messer Scheiben von der Rolle schneiden 




--> die geschnittenen Plätzchenscheiben auf einem Backblech einzeln auslegen



Falls man nicht möchte das die Plätzchen zusammenlaufen, dann sollte der Abstand größer sein. Falls doch dann erhält man Plätzchen die innen rund und aussen viereckig sind :) ... 

--> 15 min bei 180° Umluft backen

Fertig! :)


Inspritation:
  • Grundrezept: "Schwarz-Weiß-Gebäck", ""Die große Advents-Bäckerei" Heft von "Meine Pause",  Ausgabe 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen