Sonntag, 15. Januar 2012

Rundschal mit großen Maschen

Diesen Winter habe ich mir meinen ersten Rundstrickschal gestrickt ^^  ...Diese Variante hat mir so gut gefallen so das ich mir selbst inzwischen 2 Schals gestrickt habe. Da der Zeitaufwand nicht ganz so groß ist wie bei einem  Pullover ;) eignet sich dies auch gut zum Verschenken ^^.
Das besondere an der Fab Big Wolle von Patons ist das ein Knäul genau für einen Schal reicht. Theoretisch ist aber ein beliebiges Material möglich solange es genauso auf 200g eine Lauflänge von 120m hat. Nach der beiliegenden Beschreibung soll eine Nadelstärke von 10mm verwendet werden. Die Struktur kommt (vllt auch nur bei meinem Strickstyle ;)) mit 9mm Nadeln viel besser heraus.



 Material


9mm Stricknadeln (meine Favoriten Spectra Acryl von Knit Pro )
Wolle (z.B. Fab Big von Patons) 200g mit Lauflänge 120m




und so wird es gemacht...


24 Maschen aufnehmen
1 Reihe:
 1 Masche rechts stricken, 1 Umschlag aufnehmen, 1 Masche links stricken
--> wiederholen bis zum Ende der Reihe
2 Reihe:
auf eine rechte Masche eine rechte Masche stricken.
Den Umschlag fallen lassen (also einfach von der Nadel gleiten lassen, keine Angst ;)) 1 Umschlag aufnehmen. Auf eine linke Masche eine linke Stricken.

--> wiederholen bis das Knäul ausgeht (bei Fab Big von Patons)
--> beiden Enden zusammenstricken, oder vernähen






--> fertig ^^
und welche Farbe gefällt dir? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen