Donnerstag, 6. September 2012

Baby Surprise Jacket -- Jäckchen an einem Stück gestrickt

Ein Baby im nahen Familien-/Freundeskeis ist ein herrlicher Anlass um vielleicht etwas kompliziertere Stücke zu stricken ^^. Der Vorteil an einem Babykleidungstück ist, dass der Zeitaufwand um einiges geringer ist. Das Surprise Jacket habe ich aus einer bunten  Merino Wolle gestrickt (Siena-Stripes, terra-bleu, 100%   Merino extrafine, 125m= 50g). Dieses Jäckchen wird nur rechts gestrickt und erhält seine Form durch Zu- und Abnahmen an den entsprechenden Stellen. Das Design des Jäckchen stammt ursprünglich aus dem Jahr 1968 von Elizabeth Zimmermann und ist laut Meg Swansen ein Klassiker.




Von Vorne


Von Hinten








Kanten entstehen an den Stellen an denen zugenommen bzw. abgenommen wurde. Hier auf dem Bild ist der linke Ärmel zu sehen.




Abnahmekante vorne.







Zum Schluss müssen nur der obere Teil der Ärmel zugenäht werden und das Jäckchen sieht schon wie ein Jäckchen aus.



Der letzte Schritt ist das Annähen der Knöpfe (links bzw. rechts je nach Geschlecht des Kindes).

Fertig ^^










Inspirationslink:
  • Familie-/Freundeskreis
  • Hier findet sich eine gute Beschreibung mit Bildern: Knit Wiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen